Aspect Ratio – Bildgrößen und Seitenverhältnisse

Aspect Ratio – Bildgrößen und Seitenverhältnisse

Kamera - Quelle: Pixabay.com | Lizenz: CC0 / Gemeinfrei

Ich habe eine coole Website gefunden, auf der man das Seitenverhältnis von Bildern bestimmen kann und die proportionale Größe auf andere Auflösungen anwenden kann.

Man gibt einfach eine Auflösung ein zB. 1280x555px, bekommt dann das Seitenverhältnis angezeigt und hat dann die Möglichkeit einen Wert für ein zweites Bild zu berechnen.

In dem Beispiel hat man ein eingesetztes Bild von zum Beispiel 1280x555Pixeln und das Ziel ist es, ein zweites Bild einzusetzen, welches exakt das selbe Bildgrößenverhältnis bei einer anderen Auflösung haben soll.

Wenn man nun zum Beispiel die Breite des neuen Bildes eingibt, so wird die dazugehörige Höhe angezeigt, welche das Bild haben muss um das selbe Seitenverhältnis zu erreichen.

Ziemlich coole Sache und interessant für alle Webdesigner.

Schaut es Euch einfach mal an:

http://andrew.hedges.name/experiments/aspect_ratio/

Teilen:

Kommentier uns was!

Entdecke mehr von LoCasLive

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen