Cooler Sound – Inspiriert von Rosetta | Neue Hoffnung für die Mission

Credit: ESA/Rosetta/Philae/CIVADie ESA hat in ihrem Soundcloud Profil eine neue Playlist erstellt.

Hier gibt es coole Sounds, die von der spektakulären Mission inspiriert wurden, welche letztlich zur Landung eines Raumschiffes auf einem Kometen geführt hat.

Dieser Meilenstein der Wissenschaft wird nun von einigen Meisterwerken der Klangkunst musikalisch begleitet.

Neues von Philae

Nachdem das kleine Labor „Philae“seinen ursprünglichen Landeplatz verfehlt hat, musste es leider nach nur 60 Stunden seinen Betrieb einstellen. Die Akkus waren einfach leer und da es am Landeplatz nicht genug Sonnenlicht gibt, konnten die Akkus bisweilen nicht wieder voll geladen werden.

Aber dennoch wurden bereits große Datenmengen gesammelt, welche die Mission letztlich zu einem vollen Erfolg machen.

Nicht alle Hoffnung ist verloren

Ursprünglich war die Mission bis zum Ende des Jahres 2015 geplant. Mit etwas Glück könnte sich dieses Ende aber nun nach hinten schieben. Denn obwohl es am aktuellen Landeplatz nicht so viel Sonnenlicht gibt wie erhofft, sind die Wissenschaftler guter Dinge, dass die Sonde Philae wieder aufwachen könnte.

Denn zum einen konnte man die Solarpanels neu ausrichten, so dass immerhin ein bisschen Licht aufgefangen wird und zum Anderen wird die Bahn des Kometen diesen bald näher an die Sonne heran bringen. Dann wird sich das kleine Labor vermutlich automatisiert wieder melden und genug Energie für weitere Experimente haben. Dann ist der neue Landeplatz sogar von Vorteil – Denn dann überhitzt die Sonde nicht so schnell und die Position am Rande eines Kraters wird sie schützen.

Es bleibt also spannend um die Mission.

Schreibe einen Kommentar