Ein extrem lautes und ungewöhnliches Flugzeug über Essen in NRW

Piaggio P180 Avanti Schnappschuß bei Testflügen in Pescara, Italien Author: raboe001 Veröffentlicht auf WIKIPEDIA http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Piaggio_p_180_03.jpg
Piaggio P180 Avanti Schnappschuß bei Testflügen in Pescara, Italien
Author: raboe001
Veröffentlicht auf WIKIPEDIA
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Piaggio_p_180_03.jpg

Seit einigen Monaten überfliegt uns immer mal wieder ein extrem lautes und ungewöhnliches Flugzeug mit zwei hinten angebrachten Propellern und einer Art Hammer am Bug. (Hammerhead / Hammerkopf)

Heute, am 07. Februar 2014 zwischen 12 und 13 Uhr wurde dieses Objekt über der Frohnhauser Straße in Essen, NRW gesichtet. Dabei war es wohl noch lauter als sonst – Autofahrer haben angehalten und den Himmel abgesucht, Kinder und Fußgänger haben einen Schock davon getragen, es hörte sich an, als würde die Welt über einem zusammen brechen – Oder eben dass in wenigen Sekunden ein Flugzeug abstürzen würde.

Dabei ist dieses Biest immer sehr laut.

Zuerst bemerkt habe ich es im Spätsommer letzten Jahres. Seither taucht das Teil immer mal wieder auf.

Bei meinen Recherchen habe ich herausgefunden, dass es sich dabei um ein italienisches Flugzeug vom Modell Piaggio P.180 Avanti 2 handelt. Dieses gibt es zum einen als Geschäftsreise-Flugzeug als auch für das italienische Militär als unbemannte Version für Drohnenaufträge.

Hier wird es sich allerdings um eine zivile Maschine gehandelt haben – Es sei denn das Militär will seinen Feind mit dieser Drohne an einem Herzinfarkt sterben lassen…

Wie kann man nun versuchen, ein Flugverbot für diese Maschine für den Luftraum über Essen zu erwirken? An wen kann man sich da wenden?

Ich freue mich schon auf eure Kommentare.

UPDATE am 21.10.2015:

In der Zwischenzeit ist dieses Flugzeug bereits mehrfach wieder über unser Wohngebiet geflogen. Aber offenbar hat man eine Lösung für das Problem gefunden, denn man konnte sie vom Schallpegel her nicht von anderen Maschinen unterscheiden.

 

10 Gedanken zu “Ein extrem lautes und ungewöhnliches Flugzeug über Essen in NRW

  1. UPDATE am 21.10.2015:

    In der Zwischenzeit ist dieses Flugzeug bereits mehrfach wieder über unser Wohngebiet geflogen. Aber offenbar hat man eine Lösung für das Problem gefunden, denn man konnte sie vom Schallpegel her nicht von anderen Maschinen unterscheiden.

    • Komisch! Ich dachte, dass man inzwischen das Triebwerk überarbeitet hat. In unserer Ecke ist das Gerät inzwischen auch noch einmal aufgetaucht – Jedoch ohne die unangenehmen Geräusche von sich zu geben.

  2. Willkommen in Deutschland, da fliegt mal alle Jubeljahre für eine Minute ein lauterer Flieger übers Haus und schon schreien die Bürger nach Flugverbot. Jetzt stellt euch doch mal vor man hätte einen Skateplatz gebaut, mit lauten kindern die auch noch Spaß am skaten haben. Skandal! Dank Leuten wie euch darf man in Deutschland leider nichts mehr…..
    Danke dafür!

    • Hallo Anonymous,

      zunächst einmal Danke für Deinen Kommentar. Wie ich bereits im Post erwähnt hatte, war die Maschine wirklich SEHR laut. Ich habe bereits in der Eifel nahe der Luftwaffenstützpunkte tiefe Überflüge von Tornado Kampfjets erlebt und das war ein Witz gegen die Lautstärke von dem Flieger hier.

      Glücklicherweise scheint man das Problem aber inzwischen gefunden und beseitigt zu haben. Wie der Zufall so will, habe ich die Maschine gestern erst wieder gesehen. Schnurrt jetzt wie ein Kätzchen. Das, was sie zuvor von sich gegeben hat, war definitiv nicht normal oder gesund. Das hat auch Gläser in den Schränken und Bilder an den Wänden wackeln lassen wie bei einem Erdbeben.

  3. Hm, ich bemerke das seit wochen um diese uhrzeit 20:18 ein extrem lautes flugzeug über unser dorf fliegt. Keine lichter nix am himmel außer das man glaubt bomber fliegen….
    Zweimal dacht ich das fällt runter gleich hier aufs feld. Hab kein reim drauf

    • Hallo Andrea,

      schade, dass nichts zu sehen ist. Diesen Hammerhead hatten wir hier in der Zwischenzeit schon mal wieder. Sie haben die Maschine gründlich verbessert. Fliegt sehr leise jetzt.

Schreibe einen Kommentar