Eine Facebook-Alternative

Nilenia.NET Logo | Lizenz: KeineHallo zusammen. Heute gibt es mal einen Eintrag in eigener Sache.

Wer auf der Suche nach einer alternative zu Facebook & Co ist um einfach mal mit Freunden, Bekannten usw Inhalte zu teilen oder einfach nur zu Chatten, sollte sich auf jeden Fall einmal unser hauseigenes, soziales Netzwerk unter der Adresse https://www.nilenia.net/ anschauen.

Nach einigen Startschwierigkeiten im letzten Jahr läuft die Software nun schon mehrere Monate lang stabil und ist inzwischen sehr zuverlässig. Hier ein paar Details.

Nilenia ist einfach und wird einfach bleiben. Hier geht es um das Teilen von Inhalten und um Kontakt mit Freunden. Es gibt keine Spiele-Einladungen, keine Apps, die Zugriff auf all‘ eure Daten brauchen und keinen Verkauf eurer Daten.

Alles liegt komplett auf meinem Space in Deutschland und da bleibt es auch. Wer Daten posted, bleibt Eigentümer – Alle Daten, alle Inhalte, Posts usw können natürlich wieder gelöscht werden und sind dann auch weg. Keine Spionage durch Admins.

Wie auch bei Facebook gibt es ein Privates Profil und Gruppen. Die Gruppen nennen sich bei uns „Spaces“ – Spaces wie Profile können Apps wie Kalenderfunktionen, ein eigenes Wiki oder Fotogalerien bekommen. Ob man die Gruppe offen für jeden macht oder nur auf Einladung, auf Bewerbung oder komplett versteckt bleibt dem jeweiligen Gruppenadmin selbst überlassen. Das gilt natürlich auch für Profile.

Bei Anmeldung werdet ihr den beiden öffentlichen Spaces „Lobby“ und „Support“ zugeordnet. Was hier geposted wird, kann jeder sehen. Die Spaces kann man aber natürlich auch wieder verlassen.

Wer keine privaten Nachrichten von anderen Benutzern bekommen möchte, kann dies ebenfalls einstellen. (Standard ist aber „aktiv“.)

Im Moment ist noch nicht viel los, das wird sich aber hoffentlich noch ändern, wenn ihr euch anmeldet und vllt noch Freunde mitbringt.

HINWEIS für alle Benutzer der alten Testumgebung:

Eure Benutzer sind bereits registriert und ihr habt vor einer Weile Emails mit euren Kennworten erhalten. Ihr könnt aber auch die Kennwort-Vergessen-Funktion benutzen.

Schaut einfach mal rein und gebt dem Ding eine Chance 🙂

Bis bald,
Euer
Nick / Lorazz


Bissl Reklame:

Schreibe einen Kommentar