Möglicherweise ist das Mittelalter nur erfunden

Möglicherweise ist das Mittelalter nur erfunden

Karl der Große? Fehlanzeige!

Wenn es nach Heribert Illig geht, wurden 300 Jahre unserer Vergangenheit nur erfunden. Was haltet ihr davon?

Ich finde, das ist durchaus denkbar – Zumal ich davon auch schon öfters gehört habe.  Aber wie sagt man so schön: Wissenschaftler haben festgestellt, dass die Leute alles glauben, wenn man sagt: Wissenschaftler haben festgestellt…

Kurzbeschreibung zum Buch bei Amazon:

Hat es drei Jahrhunderte unseres Mittelalters gar nicht gegeben? Dieser aufregenden Frage geht Heribert Illig. Privatgelehrter und Publizist, auf den Grund. Kritisch und detailliert vergleicht er schriftliche Zeugnisse mit den architektonischen Befunden der Zeit und stößt dabei auf zahllose Widersprüche. Sein aufsehenerregender Schluß klingt unglaublich: Knapp 300 Jahre europäischer Geschichtsschreibung wurden nachträglich eingefügt. Karl der Große hat nie gelebt, seine Biographie ist erfunden! Selbiges gilt für mehrere Dutzend Kaiser und Päpste. Und die Jahrtausendwende ? fällt aus, denn dann befinden wir uns erst in Jahr 1703 n. Chr. …

Nachfolgend ein Interview mit dem Mann:


Bitte nehmt auch an meiner Umfrage teil:

Sind große Teile vom Mittelalter nur erfunden?

View Results

Loading ... Loading ...

1 Gedanke zu “Möglicherweise ist das Mittelalter nur erfunden

  1. Aufgrund fehlender Dokumentationen bzw Einheitlichkeit kann das durch vorkommen, das große Diskrepanzen auftreten. Auch das z.B. Dokumente durch die Elemente vernichtet wurden zählt da definitv mit dazu. Und wenn nun Geschichtsschreiber keine Dokumente haben, müssen sie eben auf das Wissen des Volkes zurückgreifen. Und wie man weiß, hatten die Leute damals wiklich andere Sorgen, als sich mit der Vergangenheit zu befassen, so was die Wirklichkeit immer mehr verwässert wurde und Lücken durch Fantasie ausgefüllt.

    Sprich es sind auf jeden Fall Teile erfunden, eben wie diese Sage mit dem Speer. Nur wie groß diese wirklich sind, DAS könnten nur Zeitreisende herausfinden.

Schreibe einen Kommentar