Space Engine – Erforsche das Universum

Shuttle Start | Quelle: Pixabay.com | Lizenz: CC0 / GemeinfreiHast Du Dir schon mal gewünscht, den Weltraum erforschen zu können? Fremde Galaxien zu besuchen und geheimnisvolle, neue Welten zu erkunden?

Das ist jetzt möglich – Zwar nur virtuell am Computer aber dafür kostenfrei!

Ein Team um Vladimir Romanyuk stellt dazu eine fantastische Software kostenfrei in’s Netz: Space Engine. Sogar Landungen auf fremden Planeten sind damit möglich.

Alle Details gibt’s hier.

Mit Space Engine ist es möglich, durch ein virtuelles Modell des Universums zu fliegen. Dem uns bekannten Universum sind dabei tatsächliche, wissenschaftliche Daten zugrunde gelegt, während die weiter entfernten Teile aus zufälligen Daten generiert wurden.

Dabei ist es nicht nur möglich, durch das Universum zu gleiten sondern auch Landungen auf Planeten und Monden gehören mit zum Umfang der Software. Man kann sich das Ganze dabei entweder aus einer art 1st-Person-Sicht anschauen oder man nimmt Platz am Steuer virtueller Raumschiffe und Shuttles.

Das folgende Video vermittelt ein paar erste Eindrücke von der wunderschönen Grafik:

Die Software kann auf der offiziellen Webseite unter http://en.spaceengine.org/ heruntergeladen werden. Wer die Entwickler unterstützen möchte, findet zudem noch eine Möglichkeit zum Spenden auf der Seite.

1 Gedanke zu “Space Engine – Erforsche das Universum

Schreibe einen Kommentar