Telefon-Abzocke mit Google

Crime | Quelle: Pixabay.com | Lizenz: CC0 / GemeinfreiEs gibt endlich mal wieder eine neue Abzocker-Masche! Juhuu! Sonst würde das Leben ja auch langweilig.

Dieses Mal habe ich es selbst erlebt und daher ein wenig nachgeforscht.

Ich wurde im Büro von der Rufnummer 024075069454 angerufen. Es meldete sich ein Herr, der angeblich für die Google Partner-Betreuung arbeitet und sich gerne mit der Geschäftsführung verbinden lassen wollte…

Er war relativ schlecht zu verstehen und sprach nur gebrochenes Deutsch. Okay – Das alleine ist aber noch kein Verdachtsmoment gewesen. Man erinnere sich an die Zeiten von Windows XP, zu denen man zwecks Aktivierung des Betriebssystems nach der Änderung von Hardwarekomponenten bei’m Microsoft-Support anrufen musste. Das ging dann irgendwie nach Kalkutta oder so – Klang zumindest so.

Zurück zum „Google Mitarbeiter“. Als erstes frage ich grundsätzlich ja immer, worum es genau geht. Als Antwort kam ein zögerliches: „Ja, uns ist etwas bei der Platzierung Ihres Unternehmens auf Google aufgefallen.“.

Naja – „Was ist Ihnen denn aufgefallen? Davon ist ja abhängig, welche Abteilung dafür zuständig ist.“, wollte ich dann wissen. Nach kurzem Gemurmel hat der Anrufer dann aber aufgelegt und die Sache war klar.

Eine kurze Recherche hat dann schon gereicht, um herauszufinden, was genau derjenige damit beabsichtigt. Mehrere User auf Tellows hatten auch bereits das Vergnügen mit dem Herrn. Es geht ihm offenbar darum, für knapp 140€ im Monat ein Keyword-Programm für Adsense zu verkaufen. (Für alle, die es nicht wissen: Adsense ist Googles Werbeplattform über die Anzeigen im Netz geschaltet werden können.)

Vermutlich wird dann überhaupt keine Anzeigenschaltung stattfinden und das Geld ist dann einfach weg.

Also, Freunde: Abgesehen davon, dass der Google-Support absolut unter aller *** ist und die niemals jemanden freiwillig anrufen würden sondern einen eher mit seinen Problemen im Stich lässt (meine Erfahrung) – Dieser Anrufer ist definitiv KEIN Mitarbeiter von Google. Lasst euch niemals am Telefon auf so einen Mist ein!

Schreibe einen Kommentar