Videos aus dem Weltraum in Ultra HD und andere technische Neuheiten

Earth From Above | Public Domain | Credit: NASAWas für eine Woche für Technik-Fans.

Die US-Weltraumbehörde NASA hat beeindruckende neue Videos ins Netz gestellt. Darunter ist eine Aufnahme unserer Welt in UltraHD Qualität – Also in einer Auflösung von  3840 × 2160 Pixeln.

Aber keine Angst – Selbst wenn ihr keinen Monitor oder Fernseher habt, der diese Auflösung kann, so ist es doch nach wie vor erstaunliches Bildmaterial. Neben diesem gab es jedoch auch noch weitere Videos – Diese zeigen Bilder, die ansonsten nur Wissenschaftlern vorbehalten waren – Belebte Städte wurden mit hochauflösenden Kameras aus dem Erdorbit heraus gefilmt. Und das alles könnt ihr euch nun anschauen.

Diesen Dienst gibt es über die Website „https://www.urthecast.com/“ Während die aktuellen Aufnahmen nur Demozwecken dienen, soll es bereits ab kommendem Monat Live-Streams einzelner Städte auf der Website geben. Man darf gespannt sein.

Mehr News gibt es überdies von SAMSUNG. Da es immer mal wieder zu – manchmal auch tödlichen – Verkehrsunfällen bei Überholvorgängen mit LKW’s kommt, startet Samsung nun in Argentinien ein Pilotprojekt. LKW’s sollen vorne mit hochauflösenden Kameras ausgestattet werden, die das Bild der Straße vor dem Truck aufnehmen und in Echtzeit an Bildschirme auf der Rückseite des LKW‘ senden. Somit können Autofahrer bereits vor dem Überholvorgang sehen, was vor dem Laster los ist. Das nenne ich mal sehr innovativ.

Ob sich das Ganze jedoch durchsetzen wird bleibt abzuwarten. Neben dem zusätzlichen Kostenaufwand sehe ich zumindest noch die Gefahr, dass ein verträumter Autofahrer auf dem Weg zur Frühschicht diese Displays eventuell für die echte Straße hält und dann den LKW übersieht… Als Ablenkend würde ich das in jedem Fall empfinden.

Nun aber viel Spaß mit den Videos!

NASA: Ein Blick auf die Erde in UltraHD:

Ultra High Definition Video from the International Space Station (Reel 1)

Hochauflösende Städtevideos:

London, Vereinigtes Königreich:

Boston, USA:

Barcelona, Spanien:

Abschließend möchte ich euch hier noch das Demovideo zu Samsung’s neuer Safetruck Technologie zeigen:

Samsung Safety Truck (English Version)

Schreibe einen Kommentar