Wie klingt der Weltraum?

Raumsonde | Quelle: Pixabay.com | Lizenz: CC0 / GemeinfreiEigentlich ist es im Weltraum doch ganz still, oder? Klar, da es dort kein Trägermedium wie Luft gibt, welches Schallwellen übertragen könnte.

Doch gäbe es eines, so wäre der Weltraum ein ziemlich lauter Ort. Glücklicherweise haben wir inzwischen dutzende Raumsonden mit komplexen Instrumenten an Bord in den Weltraum geschossen, die dort Signale aufgegangen haben, die man bei uns wieder in akustische Signale umwandeln kann.

Genau das tut die NASA schon seit den 70er Jahren. Und nun gibt es eine tolle Playlist bei Soundcloud, in welcher die NASA die interessantesten – und teilweise unheimlichsten – „Geräusche“ sammelt, die bisher durch Sensoren im Weltraum aufgenommen wurden.

Teilweise kommt dabei wirklich Erstaunliches heraus.

Hier die Playlist:


Bissl Reklame:

4 Gedanken zu “Wie klingt der Weltraum?

  1. hmm darüber hatte ich schon mal 2016 irgendwann mal was gehört …. kann mich bloß nicht mehr errinnern wo.

    Aber wie klingt die Sonne ist auch interesannt 🙂

Schreibe einen Kommentar